PROGRAMM

Samstag, 24. August 2019

21:30 UHR

GOTTHARD BRINGEN AKUSTIK-ZEITREISE DURCH MEHR ALS 25 JAHRE BANDGESCHICHTE: “DEFROSTED 2”

Mit „Defrosted“ veröffentlichten Gotthard 1997 ihr erstes Live-Album, das bis heute als Kult-Meilenstein gilt und den Ruf der erfolgreichsten Schweizer Band endgültig zementierte. Seit über 25 Jahren stellt die Band ihre Ausnahmestellung immer wieder unter Beweis: 16 No.1-Alben, über drei Millionen verkaufte Tonträger, internationale Ehrungen und über 2000 Shows weltweit sind die Bilanz der unangefochtenen Rock-Instanz.

Zwei Jahrzehnte nach der ersten Ausgabe kehren Gotthard zurück und bringen mit „Defrosted 2“ eine ultimative Unplugged-Auswahl ihrer größten Hits. Mit 22 Akustiktracks und zwei neuen Songs ist das Doppelalbum eine umfassende Zeitreise durch eine herausragende Karriere.

Auf den Pilatus führt die steilste Zahnradbahn der Welt. Ähnlich steil bergauf geht die Karriere von GOTTHARD – und das seit über 25 Jahren. Mit «Defrosted 2» im Gepäck lassen es die Hardrocker diesen Sommer ruhiger, aber umso berührender angehen. Wenn sich GOTTHARD und der PILATUS treffen, steht einer musikalischen Gipfelwanderung nichts im Weg. Das Konzert ist für die Band auch mit Emotionen behaftet. Auf dem Pilatus spielten sie eines ihrer letzten Konzerte mit Sänger Steve Lee, der 2010 tödlich verunglückte.

OFFICIAL WEBSEITE

BIOGRAFIE GOTTHARD

20.15 UHR

ZIBBZ – IT TAKES A VILLAGE – WILD & EXPLOSIV

Seit 2008 vereint das Geschwister-Duo ZiBBZ ihre Talente und bezeichnen sich als Soulmates auf – und neben der Bühne.

Im Mai 2018 vertraten Co (33) & Stee (31) mit ihrem selbst komponierten Song «STONES» die Schweiz am ESC in Lissabon (200 Millionen TV Zuschauer) und sorgten mit ihrem energiegeladenen und absolut überzeugenden Auftritt für weltweite Beachtung. «STONES» gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Songs des Jahres 2018.

Für die Selfmade-Band, die nicht nur die Musik selbst schreibt, sondern auch alle Instrumente selbst spielt und eigene Musikvideos produziert und editiert, gibt es nichts Schöneres, als Ideen in Songs zu verwandeln und die Menschen live zu begeistern.

Ab Herbst 2019 sind ZiBBZ wieder auf heimischen Bühnen zu bewundern. Wer das Power-Duo schon mal live erlebt hat, weiss haargenau was die hochtalentierten Künstler aus ihren Stimmen, Instrumenten und «Gadgets» heraus zaubert und dabei reihenweise, ziemlich verblüffte Musikfans hinterlässt. Auf dem Pilatus bestreiten ZIBBZ ihr erstes Konzert nach der Babypause von Sängerin Co.

OFFICIAL WEBSEITE

BIOGRAFIE ZIBBZ

18.30 UHR

PHILIPP FANKHAUSER – 33 YEARS TOUR BLUES WITH A FLAVOUR 2019

Philipp Fankhauser, ist es dir nach 32 Jahren auf der Bühne noch nicht langweilig?

So oder ähnlich könnte ein Interview anfangen. Aber Philipp wird’s eben nie und nimmer langweilig, im Gegenteil: „Die Bühne ist der einzige Ort, wo ich mich so richtig Zuhause fühle. Hoffentlich noch für weitere 32 Jahre!“

Tatsächlich ist Philipp Fankhauser im Jahr 2019 im 33. Tourneejahr. Seit seinem Beginn mit der Checkerboard Blues Band im Jahr 1987 ist sehr viel passiert: 15 Alben hat er aufgenommen und rund 2500 Konzerte gespielt.

Es gibt wohl keine Bühne, die der Berner Oberländer noch nicht bespielt hat – ausser eben jene auf dem Luzerner Hausberg. Es ist also an der Zeit, dass der Blues-Sänger und der Berg jetzt aufeinandertreffen. Seit über 30 Jahren gehört der Thuner zum Schweizer Kulturgut, authentischer wird der Blues auch im Herkunftsland Amerika nicht gespielt.

OFFICIAL WEBSEITE

BIOGRAFIE FANKHAUSER